Gründe für psychoonkologische Betreuung

– Die Diagnose hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen – wie erlange ich wieder Halt und Sicherheit?

– Was sage ich wem (Kindern, Arbeitskollegen, Freunden)?

– Mein verändertes Aussehen belastet mich – wie gehe ich damit um?

– Ich möchte meine, teils sehr belastenden und Angst machenden Gedanken und Gefühle an einem geeigneten Ort aussprechen – mich mitteilen!

– Umgang mit psychischen (Angst, Depression, Schlafstörungen, Gedankenkreisen etc.) und körperlichen Symptomen (Erschöpfung, Unruhe, Nervosität etc.)

– Ich will so vieles ändern! Was, wann, wie viel ist notwendig und gesund?!

– Weitere Aspekte betreffen häufig: veränderte Weiblichkeit/Männlichkeit, Scham-, Schuldgefühle, Verlusterfahrungen, -ängste, veränderte Lebensperspektiven, Trauer, Auseinandersetzung mit Endlichkeit, Tod, Sterben

– Mein Partner/meine Partnerin ist erkrankt. Wie unterstütze ich am besten?